Es fahren wieder Züge auf der Eifelstrecke

04.02.22 –

„Wer hätte vor einem halben Jahr gedacht, dass die Elektrifizierung der Eifelstrecke (Trier-Gerolstein-Köln) in greifbare Nähe gerückt ist? Ein nächster Schritt wird der doppelspurige Ausbau der Strecke sein.“

Unsere grüne Klimaschutzministerin Katrin Eder hat bei ihrem Besuch in Trier gute Nachrichten mitgebracht. Die Elektrifizierung der Eifelstrecke rückt in greifbare Nähe, ein nächster Schritt wird der doppelspurige Ausbau der Strecke sein.

Ab heute rollen wieder Züge auf der Eifelstrecke bis Auw an der Kyll, aber auch das bedeutet für die Menschen in den von der Flut besonders betroffenen Orten wie Kordel und Auw sowie deren Nachbargemeinden eine enorme Erleichterung in Sachen Mobilität. Und auch Pfalzel und Ehrang profitieren von dem Mehr an Bahnverbindung. Im Sommer soll die Bahnverbindung bis Gerolstein wieder möglich sein, anschließend wird der Abschnitt bis Nettersheim fertig gestellt.

„Die Schiene ist Klimaschutz im Bereich Mobilität“, sagt Eder. „Wir wollen das Angebot ausbauen.“ Trier müsse an das Fernverkehrsnetz und im Deutschlandtakt an das nationale DB-Netz angebunden werden.

Mit unserem Sprecher @Michel Willgerodt sowie den Beisitzer*innen @Henry Hofmann und @Mechthild Schneiders vom AK Mobilität.

GRÜNE TERMINE

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

JETZT SPENDEN!

Du willst uns unterstützen?  Dann spendier uns Social-Media-Werbung, Flyer, Plakate, Veranstaltungen, ... oder eine Limo!
Wir sagen schon jetzt: Vielen Dank!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>