Macht Büchel atomwaffenfrei!

Countdown: Noch 96 Tage bis zur Bundestagswahl

24.06.21 –

Unsere zweite Zahl zum Countdown ist ganz eng mit der Partei Die Grünen verknüpft. Entstammt diese doch den Anti-Atomkraft-, Friedens- und Umweltbewegungen der 1970er-Jahre.

Nicht einmal 60 Kilometer Luftlinie von Trier entfernt liegen US-Atomwaffen – im Fliegerhorst Büchel in der Eifel. Der Standort gilt als der einzige in Deutschland, an dem diese noch gelagert werden.

1996 fand die erste Demonstration gegen die Lagerung von Atomwaffen in Deutschland am Fliegerhorst Büchel statt.
96 ist die Zahl des Tages!

In Büchel bildet die deutsche Luftwaffe im Rahmen der innerhalb der NATO vereinbarten nuklearen Teilhabe Jagdbomberpiloten für den Einsatz mit der taktischen Atomwaffe aus, um dann mit Bundeswehr-Tornados die Atombomben ins Zielgebiet zu fliegen und abzuwerfen.

Die Friedensbewegung – und mit ihr auch Die Grünen – setzen sich seit Jahrzehnten dafür ein, dass die Atomwaffen abgezogen werden. Mit Erfolg: In diesem Jahr, am 22. Januar 2021, trat der UN-Atomwaffen-Verbotsvertrag in Kraft.Mehr Informationen zu Büchel: http://www.buechel-atomwaffenfrei.de

Kategorie

Frieden/Internationales | Stadtverband | Wahlen