Menstruationsartikel - selbstverständlich kostenfrei

08.06.21 –

In der jüngsten Sitzung des Trierer Jugendparlaments haben die Schüler*innen ein Statement verfasst, das weiterhin einen Bedarf an kostenlosen Menstruationsartikeln auf Toiletten in den weiterführenden Schulen sieht. Wir werden uns selbstverständlich weiterhin für kostenlose Menstruationsartikel an weiterführenden Schulen, aber auch öffentlichen Toiletten einsetzen.

Die kostenlose Bereitstellung erkennt die Selbstverständlichkeit der Periode an und kann dabei helfen, dass das Thema weniger schambehaftet ist. Die Hälfte der Weltbevölkerung menstruiert, und trotzdem ist das Thema noch viel zu sehr tabuisiert.

Periodenartikel sind ein notwendiges Alltagsprodukt und daher sollte sich eigentlich nicht die Frage stellen, ob diese auf öffentlichen Toiletten angeboten werden – um kostenloses Klopapier herrscht ja auch keine Kontroverse.

 

Caroline Würtz

Sprecherin für Frauen und Gleichstellung

Kategorie

Gender | Gesundheit | Kinder/Jugend/Familie | Rathauszeitung | Stadtratsfraktion

GRÜNE TERMINE

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

JETZT SPENDEN!

Du willst uns unterstützen?  Dann spendier uns Social-Media-Werbung, Flyer, Plakate, Veranstaltungen, ... oder eine Limo!
Wir sagen schon jetzt: Vielen Dank!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>