Ein neues Gesicht in der Fraktion

11.05.21 –

Hallo Johannes! Schön, dass du in unserem Team bist. Freust du dich?

Ich freue mich vor allem, mit so vielen coolen, jungen Leuten – wie dir – in unserer Fraktion zusammenzuarbeiten, auch wenn es mir sehr leid tut, dass Lara aufgehört hat.

 

Du bist in der Stadtpolitik kein ganz Unbekannter. Wieso ist nun der richtige Zeitpunkt, in den Stadtrat zu gehen?

Bis Herbst war ich gut 2,5 Jahre Sprecher unseres Stadtverbands. Ich habe diesen Posten aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben und mir bis vor wenigen Wochen eine komplette Auszeit von der Politik genommen und stattdessen eine Reha gemacht. Ich sag daher ganz ehrlich – für mich persönlich hätte der Zeitpunkt besser sein können.

Aber für mich war immer ganz klar: Wenn der Zeitpunkt kommt, werde ich die von der Wähler*in an mich übertragene Verantwortung und mein Mandat annehmen. Ich habe wirklich große Lust darauf, einige Projekte, die ich im Steuerungsausschuss seit 2019 begleitet habe, voranzutreiben.

 

Gute Überleitung – denn das interessiert mich natürlich noch: Was konkret willst du als neues Ratsmitglied politisch tun?

Zunächst möchte ich die Umbenennung des Bischof-Stein-Platzes nennen. Ich möchte es nicht damit bewenden lassen, dass der Stadtrat unseren Antrag Anfang des Jahres abgelehnt hat. Konkret möchte ich in der Öffentlichkeit noch mehr Bewusstsein für die Opfer schaffen und dann den Antrag nach der Sperrfrist erneut einbringen. Ich bin seit jeher Sozialpolitiker. Daher möchte ich gezielt daran arbeiten, dass diejenigen in unserer Stadt, die nicht den prallsten Geldbeutel haben, in allen Bereich voll am kommunalen Leben teilhaben können, bezahlbaren Wohnraum finden und Trier eine – auch dahingehend – bunte und vielfältige Stadt bleibt! Achja – und ich möchte rechtspopulistischen Sprücheklopfern im Rat wann immer nötig Kontra geben!

 

Die Fragen stellte unsere Fraktionärin Caroline Würtz. Johannes Wiegel wird die Fraktion im Dezernatsausschuss II (Soziales) und im Kulturausschuss vertreten.

Kategorie

Rathauszeitung | Stadtratsfraktion

GRÜNE TERMINE

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

JETZT SPENDEN!

Du willst uns unterstützen?  Dann spendier uns Social-Media-Werbung, Flyer, Plakate, Veranstaltungen, ... oder eine Limo!
Wir sagen schon jetzt: Vielen Dank!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>