Arbeitskreise

Arbeitskreise (AK)

Verschiedene Arbeitskreise (AK) widmen sich den zahlreichen Themenfeldern, auf denen wir Grünen besonders aktiv sind. Die Arbeitskreise richten sich primär an Mitglieder und Förderer der GRÜNEN Trier, sind aber offen für alle, die mal reinschnuppern möchten und sich für ein bestimmtes Thema interessieren. Derzeit gibt es folgende (geplante) AK.

Alle Grünen Mitglieder werden per E-Mail über die Termine informiert.

 

AK Grün Aktiv

Der Arbeitskreis Grün Aktiv hat das Ziel die Grünen in Trier sichtbarer zu machen, die Mitgliederzahl zu steigern und besser zu vernetzen und so für die Kommunalwahl gewappnet zu sein.
Dafür wurden vier Teams geschaffen:

  • Team Sichtbarkeit befasst sich mit Vernastaltungen und Aktionen. Die Besprechung findet alle zwei Wochen Dienstags um 19 Uhr über Videokonferenz statt.
  • Team Arbeitskreise befasst sich mit der Venretzung bestehender und Gründung neuer Arbeitskreise.
  • Team Mitglieder und Interessierte erarbeitet neue Formate um Mitglieder und Interessierte noch mehr in die Parteiarbeit einzubinden.
  • Team Wahlprogramm sammelt Anregungen und fasst diese im anstehenden Wahlprogramm zusammen.

Kontakt: info(at)gruene-trier.de

 

AK Mobilität

Alternative Mobilität, clevere Verkehrskonzepte, Lebensräume und Lebensfreude, Verantwortung fürs Klima – das sind GRÜNE Kernthemen. Um hier mitzugestalten, mitzuwirken, zu informieren, konstruktiv politischen Einfluss zu nehmen, darum geht es im AK Mobilität.

Wir beschäftigen uns primär mit vier großen Themenblöcken: ÖPNV, Fahrrad, Seilbahn und Autofreie Innenstadt.

Kontakt: info(at)gruene-trier.de

 

AK Zukunft

Die Corona-Krise hat deutlich gezeigt, wie schnell es – auch uns selbst – passiert, dass man im Alltag und/oder im Angesicht akuter Probleme seine großen langfristigen Ziele vergisst und sich nur noch mit akuten und unmittelbaren Maßnahmen befasst. Gleichzeitig zeigt die Krise aber auch, dass es genau solche großen und langfristigen Veränderungen im System braucht.

Fragen, die dabei (beispielsweise) diskutiert werden können, wären: Wie stellen wir uns eigentlich unser Traumwirtschaftssystem vor? Wie kommen wir zu diesem? Was muss ein solches leisten, damit unsere Umwelt nicht zu Grunde geht? Was ist mit Fragen der Steuergerechtigkeit und Umverteilung? Wie muss bspw. ein zukunftsfähiges Gesundheitssystem aussehen? Wie können wir die massiven Disruptionen durch Corona positiv nutzen um bestehende überkommene Strukturen in unserer Gesellschaft aufzubrechen? Welche Chancen bieten sich genau jetzt und müssen ergriffen werden, bevor der "Alltag" darüber hinweg geht?

Kontakt: info(at)gruene-trier.de

 

AK Vielfalt

Der AK Vielfalt wird sich hauptsächlich mit der Förderung und der Unterstützung von Frauen* in unserer Partei und allgemein im politischen Bereich befassen. Denn wie wir auf dem letzten Parteitag beschlossen haben: Die Hälfte der Macht den Frauen*! Unter diesem Motto sind alle ganz herzlich eingeladen, sich inhaltlich an diesem Arbeitskreis zu beteiligen.

Kontakt: info(at)gruene-trier.de

 

AK Städtebau

Wie soll sich unsere Stadt in Zukunft entwickeln? Soll sie weiter wachsen? Und wie machen wir Trier zu einer echten „Stadt am Fluss“? Und wir bringen wir Klimanotstand und Stadtplanung unter einen Hut? Über diese und noch viel mehr Fragen macht sich der AK Städtebau Gedanken.

Kontakt: info(at)gruene-trier.de

 

AK Kultur

Kultur ist mehr als das Theater Trier. Die freie Szene, sei es im Schauspiel, im Tanz, dem Gesang, der Musik oder anderer Stilrichtungen, hat für eine Stadt wie Trier eine herausragende Bedeutung. Die Beschäftigung hiermit darf vor den großen Themen, die mit der Neustrukturierung und den Entwicklungen des städtischen Theaters einhergehen, nicht vernachlässigt werden.

Der AK trifft sich, um über die großen Linien ebenso wie akute Themen zu diskutieren. Ziel ist es dabei, das Handeln der GRÜNEN Akteure in der Ratsfraktion und dem Kulturausschuss zu beraten und mitzuentwickeln.

Kontakt: info(at)gruene-trier.de

 

AK Ökologie

Klimawandel, Umwelt- und Tierschutz, Energiewende - Themen von globaler Bedeutung, die weitreichende Folgen für uns vor Ort haben und die wir daher auch hier vor Ort anpacken.

in Gründung

Kontakt: info(at)gruene-trier.de

 

AK Energie

Das Zeitalter der fossilen Brennstoffe ist zu Ende. Kohle ist teuer und schädigt das Klima. Und Atomkraft stellt eine große Gefahr für Mensch und Umwelt dar. Doch obwohl die erneuerbaren Alternativen mittlerweile sicherer, ökologischer und sogar günstiger sind, setzen viele Parteien und Firmen immer noch auf Kohle und Atom. Das wollen wir ändern!

Gemeinsam wollen wir Pläne entwerfen, wie wir die Energiewende auch in Trier umsetzen können. Jede*r der/die Lust hat, sich zu beteiligen und sich für Energiepolitik interessiert, (ob Parteimitglied oder nicht) ist herzlich eingeladen.

Kontakt: info(at)gruene-trier.de

 

AK Teilhabe, Arbeit, Soziales

in Gründung

Kontakt: info(at)gruene-trier.de

URL:https://uns-gruener-trier.de/partei/arbeitskreise/