Arbeitsgruppen

Arbeitsgemeinschaften (AGs)

Verschiedene Arbeitsgemeinschaften (AGs) widmen sich den zahlreichen Themenfeldern, auf denen wir Grünen besonders aktiv sind. Die Arbeitsgemeinschaften richten sich primär an Mitglieder und Förderer der GRÜNEN Trier, sind aber offen für alle, die mal reinschnuppern möchten und sich für ein bestimmtes Thema interessieren. Derzeit gibt es folgende AGs. Sie treffen sich in regelmäßigen Abständen. Alle Grünen Mitglieder werden per E-Mail über die Termine informiert.

AG Mobilität

Alternative Mobilität, clevere Verkehrskonzepte, Lebensräume und Lebensfreude, Verantwortung fürs Klima - das sind GRÜNE Kern-Themen. Um hier mitzugestalten, mitzuwirken, zu informieren, konstruktiv politischen Einfluss zu nehmen, darum geht es in der Arbeitsgemeinschaft Mobilität.

Treffen: 1. Donnerstag im Monat - 19 Uhr
Ort: GRÜNE Geschäftsstelle
Sprecher: Ole Seidel
Kontakt: ole.seidel(at)gmail.com

AG Kultur

Kultur ist mehr als das Theater Trier. Die freie Szene, sei es im Schauspiel, dem Gesang, der Musik oder anderer Stilrichtungen, hat für eine Stadt wie Trier einer herausragende Bedeutung. Die Beschäftigung hiermit darf vor den großen Themen, welche mit der Neustrukturierung und den Entwicklungen des städtischen Theaters einhergehen, nicht vernachlässigt werden. Die AG trifft sich daher regelmäßig um über die großen Linien, ebenso wie akute Themen zu diskutieren. Ziel ist es dabei das Handeln der GRÜNEN Akteure in der Ratsfraktion und dem Kulturausschuss zu beraten und mitzuentwickeln

nächste Treffen: werden per E-Mail bekannt gegeben
Ort: i.d.R. GRÜNE Geschäftsstelle (wird vorab kommuniziert)
Sprecher: Johannes Wiegel
Kontakt: wiegels-gruenes-trier(at)posteo.de (u.A.: Für Aufnahme in Verteiler oder Frage nach Ort der nächsten Treffen)

AG Flüchtlinge

Angesichts der aktuellen Flüchtlingskrise diskutieren auch wir GRÜNE in Trier viel darüber, was wir vor Ort tun können, wie wir auf Landes- und Bundesebene mitwirken können, die Situation von Flüchtlingen bei uns und in ihren Herkunftsländern zu verbessern. Da sich sehr viele unserer Mitglieder für dieses Thema interessieren, bieten wir gerne an, uns in einer AG Flüchtlinge dazu auszutauschen. Das Thema ist aber auch regelmäßig Gegenstand unserer wöchentlichen Vorstandssitzungen.

Treffen: werden per E-Mail bekannt gegeben
Ort: GRÜNE Geschäftsstelle
Sprecher: Wolf Buchmann
Kontakt: w.buchmann(at)gmx.de

AG Ökologie

Klimawandel, Umwelt- und Tierschutz, Energiewende - Themen von globaler Bedeutung, die weitreichende Folgen für uns vor Ort haben und die wir daher auch hier vor Ort angepacken.

Treffen: werden per E-Mail bekannt gegeben
Ort: GRÜNE Geschäftsstelle
Sprecher: Peter Hoffmann
Kontakt: hoffmannpeter999(at)gmail.com

 

Arbeitskreis Kommunalpolitik (AK Kommunal)

Die Stadtratsfraktion lädt regelmäßig zum Arbeitskreis Kommunalpolitik (AK Kommunal). Die Runde beschäftigt sich jedes Mal mit einem anderen Thema, das auf Stadtebene gerade relevant ist bzw. welches die GRÜNE Ratsfraktion voranbringen will. Wer zum AK Kommunal eingeladen werden möchte, wendet sich bitte an die Fraktionsgeschäftsstelle und wird dann in den Verteiler aufgenommen.

Treffen: Montag nach der Stadtratssitzung, 20 Uhr
Ort: wird jeweils per E-Mail bekannt gegeben
Ansprechpartner: Uschi Britz
Kontakt: ak-kommunales@gruene-stadtrat-trier.de

URL:http://uns-gruener-trier.de/partei/arbeitsgruppen/