29.05.2016

Offener Sonntag - Diskussionsrunde über das politische System der BRD

Diesen Sonntag haben wir uns wieder zum „offenen Sonntag“ getroffen, diesmal um über das politische System der BRD zu diskutieren. Anwesend waren zwei Mitglieder von Solid, drei Mitglieder der Jusos, zwei Interessierte und natürlich wir. Nach einem kurzen Input zum Thema wurde auch schon losdiskutiert.

Eine teilweise hitzige Debatte entfaltete sich, in der Themen von dem Wahlsystem über direkte Demokratie bis zum Lobbyismus diskutiert wurden. Es wurde von allen Seiten stark bemängelt, dass die Bundesrepublik von Eliten geführt wird und das Volk nicht stärker in die Demokratie eingebunden ist. Beispielsweise die hohen bürokratischen Hürden, die es für Bürger gibt, um der Regierung Vorschläge zu machen. Letztendlich gab es einen Konsens darüber, dass wir in Deutschland mehr direkte Demokratie brauchen, um Politik wieder interessanter zu machen und alle Gesellschaftsschichten einzubinden.

Außerdem wurde der ausgeprägte Lobbyismus bemängelt, der teilweise sehr undurchsichtig ist. So lässt sich nicht genau sagen, wie viele und welche Gesetze von Lobbyisten beeinflusst oder sogar geschrieben werden. Um das zu ändern, wurde ein transparenterer Lobbyismus gefordert, sodass klar wird, welcher Verband, wo die Finger im Spiel hat.

Ein letzter lange diskutierter Punkt war das mangelnde Interesse der Bürger an Politik. Unser politisches System fordert von den Bürgern ein gewisses Interesse an Politik, doch dieses geforderte Interesse scheint immer mehr zu schwinden. So muss das Interesse der Bürger an Politik wieder stärker gefördert werden, was zum Teil auch durch die oben schon genannte direkte Demokratie geschehen kann.

Insgesamt war es eine sehr interessante Debatte, die eineinhalb Stunden dauerte und von zivilisiertem Verhalten geprägt war. Unser Dank an die Jusos und Solid für euer Kommen, das hat die Diskussion sehr interessant gemacht!

Unsere offenen Sonntage sind immer am letzten Sonntag des Monats um 17:00 Uhr im astarix. Das Thema des offenen Sonntags wird immer rechtzeitig bei Facebook bekanntgegeben. Jeder der Lust hat zu kommen ist herzlich eingeladen!

 

(Text von Samiel Wiggers)

URL:https://uns-gruener-trier.de/gruene-jugend/aktuelles-von-der-gj/einzelansicht-aktuellesgj/article/offener_sonntag_diskussionsrunde_ueber_das_politische_system_der_brd/