Neuer Vorstand mit großer Mehrheit von den Mitgliedern ins Amt gewählt

01.07.23 –

In unserer gestrigen Kreismitgliederversammlung haben wir unseren neuen Vorstand gewählt. Im ersten Wahlgang hat unsere neue Sprecherin Nancy Rehländer 87,5 Prozent der Stimmen erhalten. Seit Oktober 2020 ist sie Mitglied der Stadtratsfraktion und bearbeitet schwerpunktmäßig die Themen Kommunaler Haushalt und Finanzen sowie Bürgerdienste und Recht. Seit 2014 engagiert sie sich bei den Trierer Grünen, war bereits ab 2015 Beisitzerin im Vorstand und seit der Kommunalwahl 2019 im Ortsbeirat Mitte-Gartenfeld.

Zu unserem Sprecher wählte die KMV Michael Lichter (82 % der Stimmen, der zweite Kandidat erhielt 15 %), der gleichzeitig stellvertretender Vorsitzender der Stadtratsfraktion und Mitglied im Ortsbeirat Trier-Süd ist.

Neuer Schatzmeister ist mit 67 % der Stimmen Wolf Buchmann. In seiner fast 30-jährigen Parteizugehörigkeit war er bereits Sprecher und Schatzmeister der Partei. Seit 2019 ist er als Stadtrat in den Themen Sozial- und Inklusionspolitik tätig, außerdem bearbeitet er die Themen Verwaltung und Personal.
Gegenkandidat Rainer Landele erhielt 31 % der Stimmen.

Als Beisitzer*innen haben Natalie Cramme-Hill (Landesvorsitzende), Corinna Rüffer, unsere Bundestagsabgeordnete, sowie Michael Hauer, Staatssekretär von Katrin Eder in Mainz für die Themen Klima, Energie, Kreislaufwirtschaft und Mobilität, kandidiert und sind mit großer Mehrheit und jeweils über 80 % der Stimmen gewählt worden.

Die KMV bestätigte auch Andreas Weigand als Vertreter der Grünen Jugend (97 %). Wir freuen wir uns besonders darüber, dass sich die GJ im Wiederaufbau befindet und wir nach einjähriger Abstinenz wieder eine Vertretung der Jugendorganisation im Vorstand haben. Übrigens: Die GJ freut sich über neue Mitglieder!

Wir wünschen dem Vorstand ein gutes Gelingen und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Alle sechs Personen stehen im Bund, Land oder der Stadtratsfraktion in Verantwortung. In der guten und effizienten Vernetzung der verschiedenen Ebenen liegt ein grundsätzlicher Vorteil. Andererseits halten wir Grüne aus guten Gründen die Trennung von Amt und Mandat hoch. Doch nach dem Rücktritt des alten Vorstands sei es wichtig, neue Wege zu suchen, sagte Lichter, um schnell einen funktionsfähigen Vorstand bilden zu können. Und so fanden sich unter der Federführung von Lichter und Cramme-Hill sechs Menschen, die als Team gemeinsam die herausfordernde Kommunalwahl vorbereiten möchten und das Amt nur bis dahin ausüben. Sie alle verfügen über langjährige Erfahrung und können die bereits vom jetzigen Vorstand begonnenen Vorbereitungen der Kommunalwahl weiterführen. Sie werden auf diesem Weg die Basis intensiv einbinden. 

Es folgte eine offene und kritische Aussprache zu der vorgeschlagenen Vorstandslösung, die die Mitglieder im Rahmen eines Stimmungsbild bei 11 Enthaltungen und 26 Ja-Stimmen einstimmig und ohne Gegenstimme unterstützten. 

Zuvor haben die Mitglieder den bisherigen Vorstand ohne Gegenstimme entlastet. Die bisherige Sprecherin Natalie Cramme-Hill berichtete über die Arbeit des Vorstands, der nach Rücktritten ab Ende März nur noch aus drei Personen bestand. Natalies seit November - trotz mehrmonatigem, krankheitsbedingtem Ausfall - für die Partei erbrachten Leistungen zur Vorbereitung des Kommunalwahlkampfs wurden auf der Mitgliederversammlung mit breitem Applaus gewürdigt.

Auf unserer KMV haben wir zudem Delegierte für Landes- und Bundesparteitag gewählt. Unsere Fraktionsvorsitzende Dr. Anja Reinermann-Matatko berichtete aus der Stadtratsarbeit und der Schwierigkeit, einen ausgeglichenen Haushalt zu erstellen. Finanzen war denn auch das Thema in allen politischen Ebenen. Staatssekretär Michael Hauer sprach über die finanzielle Situation der Kommunen aus Sicht der Landesregierung. Und er stellte uns die nächsten Schritte in der Umsetzung und Ausgestaltung des Kommunalen Wärme- und Gebäudeenergiegesetzes vor. Unsere Bundestagsabgeordnete Corinna Rüffer berichtete, wie schwierig die Debatte um die Schwarze 0 ist und welche Folgen dies hätte, auch für die Kindergrundsicherung. Und Landessprecherin Natalie Cramme-Hill blickte auf die vergangene Landesdelegiertenversammlung zurück. 

Kategorie

Grüne Jugend | Grüne Jugend | Stadtverband | Wahlen

GRÜNE TERMINE

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

JETZT SPENDEN!

Du willst uns unterstützen?  Dann spendier uns Social-Media-Werbung, Flyer, Plakate, Veranstaltungen, ... oder eine Limo!
Wir sagen schon jetzt: Vielen Dank!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>