Grün bringt's voran - Skatehalle ist gesichert!

10.04.24 –

Gute Nachricht für junge Menschen in der Stadt Trier: Die Skater*innen können an ihrem Wunschstandort in Trier-West bleiben, und zugleich wird die Jugendarbeit im Stadtteil vorangebracht. Wir freuen uns, dass der Vorstoß unserer GRÜNEN Stadtratsfraktion zum Erhalt der Skatehalle Früchte getragen hat und diese eine Zukunft im Trierer Westen hat.

Dies ist Folge unserer Gespräche mit Palais und Skater*innen sowie unseres Stadtratsantrags aus Dezember 2023, dem der Stadtrat gefolgt ist. Gemeinsam mit den Ampelfraktionen forderten wir, den Betrieb der Skatehalle bis Ende 2025 sicherzustellen.

Wir freuen uns, dass unsere GRÜNE Bürgermeisterin Elvira Garbes es schneller als erwartet geschafft hat, eine noch bessere Perspektive für die Skater*innen bieten zu können: Die Stadt überlässt dem Palais das Grundstück für einen Zeitraum von 20-25 Jahren. Die Reh-Stiftung und weitere Geldgeber können Mittel zur Sanierung der Skatehalle investieren. Zudem fördern sie für zweieinhalb Jahre die halbe Stelle Sozialpädagogik; die fehlenden Mittel stelle die Stadt zur Verfügung.

„Als stellvertretender Ortsvorsteher von Trier-West/Pallien begrüße ich diese neue Entwicklung“, sagt Stadtrat Bernhard Hügle. „Das Engagement der jungen Menschen, die in den vergangenen Jahren dort eine Freizeitmöglichkeit für die Kinder und Jugendlichen des Stadtteils, aber auch weit darüber hinaus entwickelt haben, wird dadurch geachtet, in Zukunft unterstützt und auf eine solide, zukunftsfähige Basis gestellt. Ein besonderer Dank gebührt der Stiftung für die Bereitschaft, dieses Angebot in erheblichem Maße zu fördern und zu sichern und der Verwaltung, die bereit ist, eine andere künftige Nutzung dieses Geländes nicht weiter zu verfolgen.“

Nun ist es am Stadtrat, in seiner Sitzung am Dienstag, 16. April, 17 Uhr, über die Zukunft der Skatehalle in Trier-West zu entscheiden. Wir GRÜNEN werden der städtischen Vorlage zustimmen.

Kategorie

Demokratie/Teilhabe | Kinder/Jugend/Familie | Kultur | Soziales | Sport | Stadtratsfraktion

GRÜNE TERMINE

Radeltour in den Mai

Stadtradeln 2024 in Trier – wir GRÜNEN sind dabei! 

Mehr

Ein Fest für Europa!

Komm und feiere mit uns den Europatag! Beim Open-Air Wahlkampf-Fest am 9. Mai 2024 auf dem Kornmarkt in Trier! Erlebe einen Tag voller politischer Diskussionen, [...]

Mehr

JETZT SPENDEN!

Du willst uns unterstützen?  Dann spendier uns Social-Media-Werbung, Flyer, Plakate, Veranstaltungen, ... oder eine Limo!
Wir sagen schon jetzt: Vielen Dank!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>