Ortsbeiräte

05.11.13 –

Die Ortsbeiräte sind das Fundament der basisdemokratischen organisierten Bürgerbeteiligung in unserer Stadt. Und deren Einrichtung in Trier ging auf eine Initiative der Grünen zurück. Es war schon immer unser Anliegen, dass möglichst viele Bürger die Möglichkeit haben, sich im eigenen Stadtteil einzubringen. Denn jeder hat einen anderen Blickwinkel, andere persönliche Punkte die ihm wichtig sind. Die Option zu haben, Einfluss auf die Entwicklung und das was im direkten Lebensumfeld geschieht zu nehmen, sollte eigentlich viele Menschen reizen.

Aber warum haben die Parteien es zum Teil recht schwer Interessenten für die Kandidatur zum Ortsbeirat zu finden? Engagieren sich die Bürger lieber im eigenen Verein, und wenn ja warum?

Es könnte daran liegen, dass so Mancher denkt, dass wirkliche Einflussnahme auf die Verwaltung gar nicht möglich ist. Oder dass es in den Beiräten nur nach dem Motto geht „Schön, dass wir mal drüber gesprochen haben". Aber: Das ist falsch! Das hat der Ortsbeirat Heiligkreuz in den vergangenen zwei Jahren bewiesen, und dessen Anliegen zur Stärkung der Kompetenzen vor Ort, unterstützen wir ausdrücklich. Daher ist die Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen auch ausdrücklich gegen eine Reduzierung der Sitze in den Ortsbeiräten.

Die nächste Kommunalwahl findet am 25. Mai 2014 statt. Bringen Sie sich ein!

Kategorie

Rathauszeitung | Stadtratsfraktion

GRÜNE TERMINE

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

JETZT SPENDEN!

Du willst uns unterstützen?  Dann spendier uns Social-Media-Werbung, Flyer, Plakate, Veranstaltungen, ... oder eine Limo!
Wir sagen schon jetzt: Vielen Dank!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>